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Painting lines

Oberflächenvorbehandlung und Beschichtung von Karosserien und Anbauteilen

Grund- und Tauchlackierung

Die Tauchlackierung, speziell KTL, bildet die robuste, flächendeckende Korrosionsschutzgrundierung der Karosserie und ist die Basis der Lackierprozesskette. Der Transport der Karosserien erfolgt durch die robuste SKID-Fördertechnik. Beim KLT-Bad erfolgt ein Eintauchen der BIW-Karosse in wasserbasierten Binder. Hier kommen Spezial-SKID-Module zum Einsatz. Mit WinMOD-SIMLINE können Sie diese Tauch-SKID-Prozesse realitätsnah virtuell in Betreib nehmen. Dazu gehören die SKID-eigenen Dreh- und Schwenkmechaniken oder die Datenkommunikation. Auch die konturgenaue Sensorüberwachung, Be- und Entladeprozesse sowie Objektkollisionen werden in Echtzeit simuliert.

Als Basis dienen die 3D-CAD-Daten der SKIDs und Karossen wobei die WinMOD-SIMLINE SKID-Bibliothek auch eine Anzahl an typischen Karosserien in verschiedenen Ausbaustufen mitliefert, falls zur VIBN mal keine CAD-Daten verfügbar sind.

Neben dem Transportverhalten können Sie auch Flüssigkeits- und Temperatur-bezogene Prozesse wie Einbrennöfen oder Lackrückgewinnung simulieren. Dazu stehen Ihnen umfangreiche WinMOD-Bibliotheken mit virtuellen Pumpen, Ventilen, Tanks und Heizelementen zu Verfügung.

Decklackierung mit Robotern

Genau wie bei der Grundlackierung ist die Lackversorgung, genannt „Paint Kitchen“, ein zentrales Prozessverhalten mit Kreisläufen, Dosierung und Spülung. Aber auch die Kabinen- Klimatisierung, Über‑ und Unterdruck‑Zonen, Temperatur- und Feuchteregelung sowie Staubmanagement werden durch Anlagensteuerungen geregelt. All diese Prozesse lassen sich mit WinMOD-SIMLINE in Echtzeit simulieren. Hierbei nutzen Sie wieder die virtuellen Geräte der WinMOD-Bibliotheken um Kreisläufe und Regelstrecken genau zu simulieren.

Der zweite zentrale Aspekt sind die Lackierroboter. Viele Roboterhersteller bieten hier eigene Simulationssoftware an in der man einen oder mehrere Roboter mit dem Original-Code ablaufen lassen kann. Mit unserem Konzept WinMOD Co-Simulation bieten wir Online-Kopplungen zu diesen Tools, um Achsdaten und Kommunikationssignale in Echtzeit austauschen.

Die finale virtuelle Anlage besteht dann aus den 3D-Robotern, der 3D-SKID bzw. Power-and-Free Fördertechnik für den Karosserietransport und der zugehörigen Antriebstechnik. Mit dieser WinMOD-SIMLINE Lackieranlage testen Sie Ihr Automatisierungssystem, Ihre Roboterabläufe, ermitteln Durchsatz (Karossen/h) und Taktzeit je Zone, sowie Farbwechselzeiten.

Weitere Automobilbau-Lösungen

Production area in which structural body parts and outer skin parts are produced from sheet metal coils or cut blanks by cold or hot forming - from the raw blank to the ready-to-install formed part.

Joins stamped/formed sheet metal parts, extruded and cast components into a dimensionally stable body structure - with defined geometry, rigidity, crash and NVH performance as a basis for painting and final assembly.

Highly automated system chains for surface pre-treatment, coating and curing of car bodies and add-on parts - designed for high throughput, reproducible appearance and corrosion protection.

Pre-assembly of front/rear axle modules as carriers for chassis, steering and drive units such as combustion engine, powertrain or e-axle. Transport up to the sequenced transfer to the „marriage“ with the body.

Highly automated process chain for the production of traction batteries - from electrode production, cell assembly and forming to module/pack assembly

This technology area comprises conveyor systems that transport and sort pallets and mesh boxes containing automotive components. The conveying elements are large roller and chain conveyors in combination with lifting, turning and sliding tables.

Fully automated high-bay warehouses that are operated by light or heavy-duty storage and retrieval machines and controlled via distributed automation systems. Warehouse management systems generate the orders for the storage and retrieval of body shells or complete car bodies.

Floor-bound conveyor technology in which car bodies or heavy modules are transported on standardised SKIDs (steel frames with vehicle-specific support points) through assembly, painting and buffer areas.

Overhead conveyor systems with electrically driven, individually controllable trolleys on monorail rails for low or high loads (up to the tonne range).

Ground-based conveyor technology in which car bodies or heavy assemblies are moved along rails on platforms. They are typically driven by friction wheels, push chain conveyors or push beams that continuously push the SKIDs forwards.