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Electric monorail system

Schienensysteme mit einzeln steuerbaren Fahrwagen

Schienensysteme mit Energie- und Datenversorgung

Die Schienensysteme von Elektrohängebahnen können mit dem WinMOD-SIMLINE System komplett virtuell abgebildet werden. Dazu gibt 3D-Schienenbibliotheken die Geraden, Kurven, Weichen, Kreuzungen, Hebe‑Senkeinheiten oder Dreheinrichtungen umfassen. Alle diese Elemente sind in Größe und Form frei parametrierbar, so dass sich damit jedes reale Schienenlayout virtuell in 3D nachbauen läßt. Jedes unserer 3D-Schienenelemente hat eine Schnittstelle für die Energie- und Datenversorgung über Stromschiene oder Bus. Auch das Zurückmelden des Fahrzeugstatus auf die aktuellen Schiene ist möglich. Auf die virtuellen Schienen können Sie natürlich auch Codebänder kleben, die bei der Virtuellen Inbetriebnahme (VIBN) in Echtzeit von den Fahrzeug-Codelesern gelesen werden.

Die Kombination mit anderen Technologien ist problemlos möglich. Sie können so Übergabe-Prozesse zu SKID, Schub-SKID oder auch komplexe Hochzeitsstationen exakt simulieren.

Leicht und Schwerlast-Fahrzeuge

Der Schwerpunkt bei der VIBN von EHB-Anlagen ist das Verhalten der Fahrwagen mit ihren eigenen Controllern und den frei programmierbaren, asynchronen Fahrprofilen. Für die Fahrwagen gibt es sowohl Hersteller-neutrale oder auch spezifische 3D-Bibliotheken.

Bei Schwerlast-Fahrzeugen simulieren wir das exakte Fahrverhalten komplexer Antriebs- und Laufrollenkonfigurationen. Die komplexe Rahmenmechaniken als Kombinationen von Hub-, Dreh-, Schwenk- und Klapprahmen wird geometriegenau und mit zugehörigen Antriebstechnik simuliert. Weitere wichtige Elemente in den WinMOD-SIMLINE Fahrzeugen sind die Positions‑ und Anti‑Kollision‑Sensorik sowie Codeleser für RFID und Barcodes.

Die Echtzeit Elektrohängebahn-Simulation ist sicherlich eines der Prunkstücke des WinMOD-SIMLINE System. Sie ist seit vielen Jahren bei namhaften Automobilhersteller im Einsatz bewährt.

Weitere Automobilbau-Lösungen

Production area in which structural body parts and outer skin parts are produced from sheet metal coils or cut blanks by cold or hot forming - from the raw blank to the ready-to-install formed part.

Joins stamped/formed sheet metal parts, extruded and cast components into a dimensionally stable body structure - with defined geometry, rigidity, crash and NVH performance as a basis for painting and final assembly.

Highly automated system chains for surface pre-treatment, coating and curing of car bodies and add-on parts - designed for high throughput, reproducible appearance and corrosion protection.

Pre-assembly of front/rear axle modules as carriers for chassis, steering and drive units such as combustion engine, powertrain or e-axle. Transport up to the sequenced transfer to the „marriage“ with the body.

Highly automated process chain for the production of traction batteries - from electrode production, cell assembly and forming to module/pack assembly

This technology area comprises conveyor systems that transport and sort pallets and mesh boxes containing automotive components. The conveying elements are large roller and chain conveyors in combination with lifting, turning and sliding tables.

Fully automated high-bay warehouses that are operated by light or heavy-duty storage and retrieval machines and controlled via distributed automation systems. Warehouse management systems generate the orders for the storage and retrieval of body shells or complete car bodies.

Floor-bound conveyor technology in which car bodies or heavy modules are transported on standardised SKIDs (steel frames with vehicle-specific support points) through assembly, painting and buffer areas.

Overhead conveyor systems with electrically driven, individually controllable trolleys on monorail rails for low or high loads (up to the tonne range).

Ground-based conveyor technology in which car bodies or heavy assemblies are moved along rails on platforms. They are typically driven by friction wheels, push chain conveyors or push beams that continuously push the SKIDs forwards.