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We are at SPS 2025 - live in Nuremberg! Meet us from 25-27 November in Hall 6, Stand 421 and experience innovations up close - we look forward to seeing you!

Body shell construction

Schweißen und Fügen von Karosseriestrukturen

VIBN von Industrierobotern

Durch verschiedene Schweiß- und Fügeverfahren werden Karosseriestrukturen zusammengesetzt. Dies wird hauptsächlich von Industrierobotern durchgeführt. Für die Virtuelle Inbetriebnahme (VIBN) ist es somit zentral diese Robotersysteme in Echtzeit simulieren zu können. Das WinMOD-SIMLINE System bietet dazu umfangreiche 3D-Roboterbibliotheken aller namhafter Hersteller. Die realen Roboterprogramme laufen in ihren herstellerspezifischen Applikationen, die online mit dem WinMOD Simulationssystem gekoppelt sind. Über diese hoch-performante Verbindung werden Achswerte und SPS-Roboter-Signale in Echtzeit ausgetauscht.

Wir nennen dieses Konzept WinMOD Co-Simulation und die Details dazu finden Sie auf unserer Produkte-Seite. Zusammen mit der Kopplung der Anlagensteuerung entsteht eine virtuelle Anlage, die eine vollständige Inbetriebnahme der Steuerungs- und Robotersoftware ermöglicht. WinMOD bringt damit den Steuerungsentwickler und den Roboterprogrammierer früh in der Projektabwicklung zusammen, so dass sie gemeinsam optimale Lösungen entwickeln, aber jeder in seinem ihm vertrauten Arbeitsbereich agieren kann.

Schweißen, Handling, Fördertechnik

Für die vollständiger VIBN der vielen Prozesse wie Punkt-, Laser- oder Bolzenschweißen, MAG/MIG, Stanznieten (SPR), Clinchen oder Strukturkleben müssen natürlich auch alle übrigen Geräte und Maschinen simuliert werden, angefangen bei Schweißzangen und Klebevorrichtungen über Spann- und Greifvorrichtungen bis hin zu Umlauflaufförderern oder Werkzeugbahnhöfen. Dazu bietet WinMOD-SIMLINE 3D-Bibliotheken dieser Elemente, die die Bauteilbearbeitung, Montage und den Transport in Echtzeit simulieren. Sie können auch Ihre 3D-CAD-Daten aus Ihren Konstruktionstools oder OLP-Programmen integrieren.

Neben diesen konstruktiven Aspekten wird mit WinMOD auch das Hydraulik-, Pneumatik-, Antriebs- und Sensorik-Verhalten genau simuliert. Dazu importieren Sie direkt die Hardwarekonfigurationen aus Ihrem Steuerungssystem und verbinden die Anlagensignale schließlich mit virtuellen Geräten aus den umfangreichen WinMOD-Bibliotheken.

Weitere Automobilbau-Lösungen

Production area in which structural body parts and outer skin parts are produced from sheet metal coils or cut blanks by cold or hot forming - from the raw blank to the ready-to-install formed part.

Joins stamped/formed sheet metal parts, extruded and cast components into a dimensionally stable body structure - with defined geometry, rigidity, crash and NVH performance as a basis for painting and final assembly.

Highly automated system chains for surface pre-treatment, coating and curing of car bodies and add-on parts - designed for high throughput, reproducible appearance and corrosion protection.

Pre-assembly of front/rear axle modules as carriers for chassis, steering and drive units such as combustion engine, powertrain or e-axle. Transport up to the sequenced transfer to the „marriage“ with the body.

Highly automated process chain for the production of traction batteries - from electrode production, cell assembly and forming to module/pack assembly

This technology area comprises conveyor systems that transport and sort pallets and mesh boxes containing automotive components. The conveying elements are large roller and chain conveyors in combination with lifting, turning and sliding tables.

Fully automated high-bay warehouses that are operated by light or heavy-duty storage and retrieval machines and controlled via distributed automation systems. Warehouse management systems generate the orders for the storage and retrieval of body shells or complete car bodies.

Floor-bound conveyor technology in which car bodies or heavy modules are transported on standardised SKIDs (steel frames with vehicle-specific support points) through assembly, painting and buffer areas.

Overhead conveyor systems with electrically driven, individually controllable trolleys on monorail rails for low or high loads (up to the tonne range).

Ground-based conveyor technology in which car bodies or heavy assemblies are moved along rails on platforms. They are typically driven by friction wheels, push chain conveyors or push beams that continuously push the SKIDs forwards.