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Montage Aggregatträger & Bodenfördertechnik

Automobilbau-Lösungen von WinMOD

Montage Aggregatträger (MAT)

Vormontage von Achsträgern, Fahrwerk, Lenkung und Antriebsaggregate

Fördertechnik und Montagestationen

Die Fördertechnik für den Transport der Aggregatträger besteht im Wesentlichen aus Rollenförderern, Kettenbahnen, Dreh- und Hubtischen. Es sind also die gleichen Elemente wie bei klassischen SKID-Anlagen. Dazu liefert das WinMOD-SIMLINE System eine umfangreiche 3D-Fördertechnikbibliothek mit allen notwendigen Fördermodulen. Diese sind in Größe und Form frei parametrierbar, so dass Sie Ihre Anlage millimetergenau virtuell erstellen können.

Die eigentlichen Montage- und Handlings-Stationen sind im Gegensatz dazu hoch-individuell, aufgrund des herzustellenden Fahrzeugmodells oder durch spezielles Fertigungs-Know-How. Zur Integration dieser Stationen importieren Sie direkt deren 3D-CAD-Konstruktionsdaten in den WinMOD-SIMLINE 3D-Editor. Dort kinematisieren Sie die Stationsachsen und integrieren 3D-Sensoren, wie Lichtaster, Näherungsschalter oder Scanner, direkt in das virtuelle 3D-Stationsmodell. Mit diesen Echtzeit-Sensoren werden die MATs mit all ihren Mechaniken konturgenauen erfasst.

Für die Virtuelle Inbetriebnahme (VIBN) verbinden Sie das 3D-Stationsmodell mit virtuellen Antriebs-, Pneumatik-, Hydraulikmodulen, die das steuerungsrelevante Verhalten und die SPS-Kommunikation in Echtzeit simulieren. Die Module stehen Ihnen in umfangreichen WinMOD-Bibliotheken zur Verfügung.

Aggregatträger

Die Aggregatträger (kurz MAT) sind sicherlich die zentralen Elemente dieser Technologie. Sie sind genau wie die Montagestationen hoch-individuelle Module. Sie beinhalten meist verschiedene Mechaniken wie Schrauber, Spannvorrichtungen und Längsverstellung.

Die MATs werden bei WinMOD-SIMLINE daher direkt aus den originalen 3D-Konstruktionsdaten erstellt. Dazu können Sie in unserem 3D-Editor viele verschiedene CAD-Formate importieren und bearbeiten. Wie detailliert die MAT-internen Mechaniken simuliert werden sollen liegt dann ganz in Ihrer Hand. Zum Testen von größeren Förder- und Pufferstrecken reicht u.U. ein einfacher MAT-Transportrahmen für Transport- und Stauprozesse. Wenn es aber um das Zusammenspiel eines MATs in einer Montagestation geht, dann ist jede einzelne Mechanik-Komponente wichtig. Dazu werden die Schrauberachsen, Spanner und Längsverstellung kinematisiert.

Bei der VIBN lassen Sie virtuelle MATs durch die Anlage fahren und testen Ihre Fördertechnik- und Stationssteuerungen in Echtzeit. Die mechanische Kopplung und Sensorerfassung zwischen Station und MAT wird dabei realitätsnah simuliert.

Floor conveyor technology

Förderanlagen zur Bauteilbereitstellung bzw. Produktabtransport.

Bauteil- und Palettenfördertechnik

Unter diesem Begriff läßt sich quasi die gesamte Bodenfördertechnik zusammenfassen die nicht SKID-basiert ist. Gemeint sind Standard Rollenbahnen, Gurt-, und Plattenförderer, die zum Teil in sehr großen Förderanlagen für die Bauteilbereitstellung bzw. den Produktabtransport zum Einsatz kommen. Mit den WinMOD-SIMLINE 3D-Bibliotheken erstellen Sie einfach Ihre Layouts aus Geraden, Kurven, Hubtischen, Verfahrwagen und Drehtellern. Ergänzend dazu stehen Ihnen verschiedene 3D-Sensortypen zur Verfügung, die Sie genauso wie in der realen Anlage an die Förderer virtuell montieren und ausrichten können.

Die individuellen Bauteile und Montagepaletten werden durch CAD-Import integriert. In der 3D-Simulation werden diese dann in Echtzeit transportiert, gestaut und gestapelt. Damit stehen Ihnen alle Aspekte für eine realitätsnahe Virtuelle Inbetriebnahme (VIBN) Ihres Automatisierungssystems zur Verfügung. Sie testen die SPS-Software genauso wie das Ein- und Ausladen der Bauteile oder den Rückführkreislauf von Leerpaletten.

Plattenförderer in der Endmontage

Eine besondere Form der Bodenfördertechnik kommt in der Endmontage zum Einsatz. Diese Plattenförderer sind im Hallenboden versenkt, so dass ihre Transportfläche mit dem Hallenboden abschließt. Die zu transportierenden Autos sind fast fertig und stehen auf ihren eigenen Rädern. Auch für diese spezielle Technologie stellt WinMOD-SIMLINE 3D-Bibliothekselemente bereit die das besondere positionierende Umlaufverhalten beinhalten. In Kombination mit virtuellen Positionierantrieben entsteht so eine hoch-genaue Echtzeitsimulation dieser Technologie.

Klemmblöcke zur Radfixierung und Reflektoren sind ebenso verfügbar, wie die 3D-Sensorik. Die Autos können auch hier wieder per CAD-Import integriert werden.

Bei der VIBN nehmen Sie schließlich Ihre Anlagen-SPS in Betrieb, testen die genauen Übergaben an den Fördererkanten mit vielen virtuellen Autos.

Weitere Automobilbau-Lösungen

Production area in which structural body parts and outer skin parts are produced from sheet metal coils or cut blanks by cold or hot forming - from the raw blank to the ready-to-install formed part.

Joins stamped/formed sheet metal parts, extruded and cast components into a dimensionally stable body structure - with defined geometry, rigidity, crash and NVH performance as a basis for painting and final assembly.

Highly automated system chains for surface pre-treatment, coating and curing of car bodies and add-on parts - designed for high throughput, reproducible appearance and corrosion protection.

Pre-assembly of front/rear axle modules as carriers for chassis, steering and drive units such as combustion engine, powertrain or e-axle. Transport up to the sequenced transfer to the „marriage“ with the body.

Highly automated process chain for the production of traction batteries - from electrode production, cell assembly and forming to module/pack assembly

This technology area comprises conveyor systems that transport and sort pallets and mesh boxes containing automotive components. The conveying elements are large roller and chain conveyors in combination with lifting, turning and sliding tables.

Fully automated high-bay warehouses that are operated by light or heavy-duty storage and retrieval machines and controlled via distributed automation systems. Warehouse management systems generate the orders for the storage and retrieval of body shells or complete car bodies.

Floor-bound conveyor technology in which car bodies or heavy modules are transported on standardised SKIDs (steel frames with vehicle-specific support points) through assembly, painting and buffer areas.

Overhead conveyor systems with electrically driven, individually controllable trolleys on monorail rails for low or high loads (up to the tonne range).

Ground-based conveyor technology in which car bodies or heavy assemblies are moved along rails on platforms. They are typically driven by friction wheels, push chain conveyors or push beams that continuously push the SKIDs forwards.