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SKID-Fördertechnik & Schub-SKID-Linien

Automobilbau-Lösungen von WinMOD

SKID conveyor technology

Bodenfördertechnik für Karossen

Fördertechnik mit Rollen und Ketten

Die klassische SKID-Fördertechnik ist sicherlich eines der zentralen Elemente im Automobilbau und kommt im Karosserie-Rohbau, bei Lack‑Puffern, der Vor‑ und Endmontage zum Einsatz. Für die Virtuelle Inbetriebnahme (VIBN) liefert WinMOD-SIMLINE eine umfangreiche 3D-Bibliothek an Fördertechnikelementen. Diese umfaßt Rollenbahnen und Kettenförderer, Dreh-, Hub-, Verfahr-Module und komplexen Handlings-Stationen. Diese 3D-Elemente werden mit virtuellen Antriebskomponenten gekoppelt, die das steuerungsrelevante Verhalten und Busanbindung umfassen. Auch diese virtuellen Geräte finden Sie in umfangreichen WinMOD-Bibliotheken.

Das zu testende Automatisierungssystem wird über klassische Feldbussysteme durch Konfigurations- und Signalimporte aus Ihrer Automatisierungssoftware gekoppelt.

Große Anlagen mit vielen SKID-Modulen

Die Herausforderung bei der VIBN von SKID-Anlagen ist oft die Größe und Komplexität solcher Anlagen, die aus mehreren 100 Einzelförderern bestehen können und sich somit natürlich ebenso viele SKID-Module darin bewegen. Dazu kommen noch 100-te Näherungssensoren oder Lichtschranken. Für solche Szenarien ist das WinMOD-SIMLINE Echtzeitsystem konzipiert. Sie können hier virtuell Ihre Anlagen genauso „voll“ fahren wie später im realen Betrieb und Pufferung, Sequenzierung, Stopper-Logik oder Leer‑SKIDs im Rückführkreislauf simulieren.

Die Erstellung solch großer Projekte ist durch WinMOD Engineering- und Layout-Assistenzen sowie Importfunktionen einfach und effizient. Dazu integrieren Sie direkt Ihre Projektdaten und CAD-Zeichnungen.

Thrust SKID lines

Bodenfördertechnik mit Schubplattformen

Schub-SKID Fördertechnik

Bei dieser bodengebundenen Fördertechnik werden Karossen oder schwere Baugruppen auf großen SKID-Plattformen über Schubmechanik entlang von Schienen bewegt. Auch ein Wechsel zwischen den Schub-SKID Schienen und Standard-Fördertechnik wie Rollenbahnen ist typisch.

Daher sind bei WinMOD-SIMLINE die Schienen Teil der umfangreichen 3D-SKID-Bibliothek. Sie beinhaltet Stromschienen für die Energie- und Datenversorgung der SKID-Plattformen. Auch Codebänder können auf den Schienen definiert werden. Der SKID-Transport erfolgt durch kontinuierlichen oder getakteten Vorschub. Dazu simulieren wir bei virtuellen Schub-SKIDs das Fahr-, Stoß- und Stauverhalten in Echtzeit, was z.B. Taktzeitanalysen (Karossen/h) ermöglicht.

Als Automatisierungssystem kommen meist eine oder zwei große Fördertechniksteuerungen zum Einsatz. Diese werden über die originale Feldbuskopplung, z.B. PROFINET, mit dem WinMOD-System verbunden. Es besteht aber auch die Möglichkeit virtuelle Steuerungen wie PLCSim Advanced zu nutzen. Für die Kopplung importieren Sie bei beiden Nutzungen die projektierte Hardwarekonfiguration und Symbolliste aus Ihrem SPS-Projektierungstool. In der Virtuellen Inbetriebnahme (VIBN) testen Sie so Ihre originale Steuerungssoftware, die Übergänge zwischen Schub-SKID-Schienen und Standard-Fördertechnik oder die Leer‑SKID‑Rückführung.

Schub-SKID Plattformen

Schub-SKID Plattformen sind im Gegensatz zu klassischen SKIDs komplexer, da sie in der Regel Hubsysteme, eigene Controller, Stromabnehmer oder Codeleser beinhalten können. In der WinMOD-SIMLINE 3D-SKID-Bibliothek finden Sie eine Auswahl an typischen Schub-SKID Plattformen. Die meisten Plattformen sind allerdings herstellerspezifisch Plattformen, die exakt alle realen Funktionen simulieren. Hier erstellen wir maßgeschneiderte Lösungen genau nach Ihren Anforderungen. Dazu werden die originalen CAD-Daten importiert und das komplette steuerungsrelevante Verhalten integriert. Diese WinMOD-SIMLINE Elemente werden in kundenspezifischen Bibliotheken verwaltet.

Da es bei der VIBN solcher Anlagen meist um den Test der Fördertechniksteuerungen geht, werden die Plattform-Controller und lokalen Hubantriebe oft direkt in WinMOD mit simuliert. Das hat auch den großen Vorteil, dass Sie bei großen Anlagen mit vielen SKIDs keine realen Plattform-Controller zur Verfügung haben müssen. Mit diesem WinMOD-internen Verhalten testen Sie exakt die reale Steuerungskommunikation, wie z.B. das Ein- und Ausschalten der Plattform-Controller beim Übergang von und zur Schiene.

Weitere Automobilbau-Lösungen

Production area in which structural body parts and outer skin parts are produced from sheet metal coils or cut blanks by cold or hot forming - from the raw blank to the ready-to-install formed part.

Joins stamped/formed sheet metal parts, extruded and cast components into a dimensionally stable body structure - with defined geometry, rigidity, crash and NVH performance as a basis for painting and final assembly.

Highly automated system chains for surface pre-treatment, coating and curing of car bodies and add-on parts - designed for high throughput, reproducible appearance and corrosion protection.

Pre-assembly of front/rear axle modules as carriers for chassis, steering and drive units such as combustion engine, powertrain or e-axle. Transport up to the sequenced transfer to the „marriage“ with the body.

Highly automated process chain for the production of traction batteries - from electrode production, cell assembly and forming to module/pack assembly

This technology area comprises conveyor systems that transport and sort pallets and mesh boxes containing automotive components. The conveying elements are large roller and chain conveyors in combination with lifting, turning and sliding tables.

Fully automated high-bay warehouses that are operated by light or heavy-duty storage and retrieval machines and controlled via distributed automation systems. Warehouse management systems generate the orders for the storage and retrieval of body shells or complete car bodies.

Floor-bound conveyor technology in which car bodies or heavy modules are transported on standardised SKIDs (steel frames with vehicle-specific support points) through assembly, painting and buffer areas.

Overhead conveyor systems with electrically driven, individually controllable trolleys on monorail rails for low or high loads (up to the tonne range).

Ground-based conveyor technology in which car bodies or heavy assemblies are moved along rails on platforms. They are typically driven by friction wheels, push chain conveyors or push beams that continuously push the SKIDs forwards.